tl_files/help.tam.ch/images/manual-pics/intranet-uebersicht.png

Die Daten in der Schulverwaltung über Lernende, Lehrer, Mitarbeiter, Fächer etc. wird jede Nacht ins Intranet Sek II exportiert. Die Personendaten werden dort in einer zentralen Benutzerverwaltung verwaltet. Jeder Benutzer kann sich mit seinem Benutzername und seinem Passwort am Intranet-Portal anmelden und hat so benutzergerechten Zugriff auf diverse Klassen-, Lehrer-, Schüler- und Fächerlisten.

Die zentrale Benutzerverwaltung steht auch andern Diensten zur Verfügung. So ist z.B die Kollaborationsplattform "Zimbra" daran angeschlossen. Das ermöglicht die Verwendung des gleichen Benutzernames und des gleichen Passworts für alle angeschlossenen Dienste.

Beachten Sie, dass für die direkte Anmeldung am Webmail die Emailadresse als Benutzername eingegeben werden muss.

Das Passwort kann nur über das Intranet-Portal geändert werden und gilt dann konsequenterweise für alle angeschlossenen Dienste.

Intranet Sek II Portal-Übersicht

(Erklärungen auf der Tonspur)